Impressionen

Alle aktuellen Meldungen zu unserer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins findest du auch auf Facebook.

Erlebnis Wanderwege Bärenthal vom 13. April 2024

Bei schönstem Frühlingswetter startete die Tour mit 18 Teilnehmern in Gnadenweiler. Vorbei am Neugothischen Kreuz ging es zum Kreuzfelsen über das Sausteigle hinab zu den Felsentoren und wieder hinauf zum Patersfelsen. Bevor die Ruine Lengenfels mit ihrer Durchgangshöhle erkundet wurde, gab es im Wald noch eine Überraschung in Form eines „Schnapshäusles“. Der Schnaps war so gut, dass das Häusle später nochmals aufgesucht wurde.

Auf dem alten Staigle ging es hinab zum Michaelisplatz in Bärenthal zu unserer Mittagspause. Gut gestärkt ging es dann an den Tuffsteinkaskaden vorbei zu unserem letzten Aufstieg auf den Rabenfelsen. Nach einer kurzen Besichtigung der Kapelle Maria Mutter Europas hatten wir nicht mehr weit bis in den Kapellenblick. Bei schönstem Sonnenschein, leckerem Essen und Trinken konnten wir den sehr schönen Wandertag abschließen.

Jahreshauptversammlung vom 16. März 2024

Die Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppe Nusplingen fand am Samstag, 16. März 2024 um 19:00 Uhr auf der Nusplinger Hütte statt.

Das Vorstandsteam berichtete unter anderem über die zahlreichen Aufgaben, die im letzten Geschäftsjahr bewältigt wurden. Von der Pflege der Wanderwege, über die Bewirtung der Nusplinger Hütte bis hin zu der Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen wie die der Pfingstfahrt oder des Funkenfeuers war so einiges auf der Agenda.

Teil der Hauptversammlung war die Wahl der Ausschussmitglieder. Diese übernahm Herr Bürgermeister Alisch. Dabei gab es keine personellen Veränderungen. Das Vorstandsteam, die Kassiererin, der Schriftführer sowie die beiden Beisitzer wurden erneut für zwei weitere Geschäftsjahre in das Ehrenamt gewählt.

Zuletzt wurden 10 Mitglieder für deren Treue zum Verein geehrt. Von links nach rechts: Angelika Wizemann (25 Jahre), Jochen Wizemann (25 Jahre), Ruth Braun (25 Jahre), Kerstin Mattulat (40 Jahre) und Manfred Schinacher (25 Jahre). Ferner wurden Michael Heinemann und Michael Weiger für 40 Jahre sowie Carolin Kunzi, Annette Schinacher und Manuel Schinacher für 25 Jahre Vereinstreue geehrt.

Winterwanderung um Egesheim unter dem Motto
Natur erleben und Gemeinschaft genießen!

Wie geplant startete die Tour am 21. Januar in Egesheim an der Gemeindehalle. Bereits hier bekamen die
Teilnehmer einen Vorgeschmack darauf, was sie bei der Wanderung erwartet. Nicht nur eine tolle
Wanderstrecke, sondern auch immer wieder Informationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. So
waren die Teilnehmer bereits mit Informationen über Egesheim beladen, bevor es über einen steilen Anstieg auf
die Ruine Granegg ging. Nach der Besichtigung der Ruine marschierten wir zur Mariengrotte in Bubsheim und
weiter zur Mittagspause am Schafstallplatz in Bubsheim.
Bei schönstem Sonnschein wurde das Vesper ausgepackt und völlig überraschend gab es einen Schnaps vom
Obst und Gartenbauverein dazu. Frisch gestärkt ging es weiter zum Heidentor, einer Opferstätte der Kelten
(600 bis 400 v. Chr), an der Lorettokapelle vorbei zu Ferdis Bienenpark. Hier konnten die tollen
Lebensweisheiten und Informationen zu den Bienen bei einem heißen Glühwein oder einem Punsch studiert
werden. Entlang des Anhauser Bachs, mit schönen Eisformationen ging es zurück nach Egesheim und zum
Tourabschluß in die Nusplinger Hütte.
Es war eine schöne Tour, bei der die Natur und die Gemeinschaft in vollen Zügen genossen werden konnte.

Jahreshauptversammlung vom 18. März 2023

Während der Jahreshauptversammlung blickten die Teilnehmer auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, in dem die Normalität allmählich wieder einkehrte und auch viele Veranstaltungen stattfanden.

Kai-Uwe Haug eröffnete die Versammlung und berichtete über die zahlreichen Aufgaben, die im letzten Geschäftsjahr bewältigt wurden. Hierbei ging es unter anderem um die Bewirtung der Nusplinger Hütte. Diese wird momentan von 55 Personen in zehn Wirteteams betrieben. Die derzeitige Umleitung – aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen entlang der örtlichen Hauptstraße – führte zu einem recht hohen Anstieg von spontanen Besuchern der Nusplinger Hütte, sodass diese letztes Jahr gut frequentiert wurde.

Neben der Bewirtung der Nusplinger Hütte meisterten die Albvereinsmitglieder mehrere Veranstaltungen. So wurde beispielsweise das Funkenfeuer im März, als auch der Vatertagshock, sehr gut besucht.

Auch konnten einige Wanderungen und Ausflüge wieder durchgeführt werden. Von Familienwanderungen bis hin zu einem Tagesausflug nach Schellbronn war einiges geboten.

Bürgermeister Jörg Alisch führte die anstehende Wahl des Vorstands durch. Hierbei gab es keine personellen Veränderungen, sodass das Team um Michaela Henne, Kai-Uwe Haug und Markus Kleiner wieder zum Vorstandsteam gewählt wurde.  Auch der Ausschuss wurde ohne personelle Veränderung erneut auf ein weiteres Jahr gewählt. Dieser besteht weiterhin aus Kassiererin Jutta Wizemann, Schriftführer Alwin Reger, Wegewart Markus Glückler und Beisitzer Moritz Buhl.

Ganze 26 Mitglieder wurden an der Hauptversammlung für deren Treue zum Verein geehrt. Die Ehrung für 25-jährige Vereinstreue erhielten Angelika Decker, Lars Decker und Hans Decker. 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft verzeichnen Werner Wizemann, Ralf Wizemann, Jutta Wizemann, Markus Weiger, Wolfgang Pahl, Beate Mengis, Bernd Mauthe, Mario Mauch, Markus Kleiner, Sandra Klaiber, Melanie Klaiber, Roland Horn, Markus Enzmann, Willi Alber, Klaus Schmid und Ingelore Schmid. Für 50 Jahre wurde Fritz Sailer geehrt. Zuletzt wurde für ganze 60 Jahre Vereinstreue Georg Hager, Karl Heinemann, Maria Kordina, Herbert Mengis, Andreas Schilling und Stefan Decker geehrt.

Funkenfeuer vom 25. Februar 2023

Herzlichen Dank an die vielen Besucher zu unserem Funkenfeuer vom 25. Februar 2023.

Auch ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer die uns das Funkenfeuer erst ermöglicht haben.

Auf ein baldiges Wiedersehen.
Euer Albvereinsteam